INNOVATE

Beim Projekt „INNOVATE“ untersucht SERI gemeinsam mit ForscherInnen des Wegener Centers der Karl-Franzens Universität Graz (auch Projektleitung), der Umweltbundesamt GmbH und eigenständigen ForscherInnen Ursachen und Auswirkungen indirekter Emissionen. Vor allem zur Messung direkter CO2-Emissionen existieren schon diverse Methoden, indirekte Emissionen wurden hingegen bisher oft ausgeblendet. Jedoch wird unser CO2-Fußabdruck dadurch deutlich größer, da zu den Emissionen der in Österreich konsumierten Produkte noch die Emissionen von Produktions- und Lieferketten kommen. Genauer gesagt: die Emissionen sind für Österreich netto um knapp die Hälfte höher, als derzeit in den Statistiken (die gemäß gültiger Standards nur die Emissionen im Land erfassen) ausgewiesen.

Weitere Informationen sind unter der folgenden Internetadresse zu finden: INNOVATE Website

cropped-Innovate_Logo_Text_Klien_1400x4001

[date] News

    [paper] Publikationen

    [person] Kontakt

    [website] Projekt Website

    [people] Projekt Partner

    [people] Kunde

    [projects] Verwandte Projekte

    [book_open] Verwandte Themen

    [duration] Projektdauer

    • März 2015 – Februar 2018
     

     

    Highlight: Ernährung


    SERI Newsletter | Archive
    * required field