Visual MFA III

Das Ziel des neuen Projektes war die Aktualisierung der Materialflussdaten des Online-Portals -www.materialflows.net-  sowie die Bereitstellung so genannter -Download-Pakete, die nützliche Materialien für Berichte, Präsentationen etc. für das Feld der Analysen und Politikberatung enthalten.

Die Website www.materialflows.net wurde erstmals im Jahr 2006 im Rahmen eines vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft geförderten Projekts veröffentlicht. Das Ziel war, einen umfassenden Datensatz zur globalen Ressourcenextraktion, hauptsächlich in dem EU- Projekt MOSUS generiert, gratis zum Download zur Verfügung zu stellen, um eine breitere Anwendung des MFA Ansatzes zu erreichen. In einem weiterführenden Projekt, gestartet 2007, wurde ein Update der Daten durchgeführt und ein Visualisierungs-Werkzeug erstellt, mit dem es ermöglicht wurde, den weltweiten Verbrauch an Ressourcen auf Weltkarten länderspezifisch zu veranschaulichen. Dieses Visualisierungs-Werkzeug wurde noch um ein weiteres Werkzeug erweitert, welches die Attraktivität und den Informativen Wert der Website erhöhte, indem es die Beziehungen zwischen den verschiedenen sozio-ökonomischen Parametern und den Indikatoren für den Verbrauch an Ressourcen sowie die diesbezüglichen Veränderungen der verschiedenen Länder im Laufe der Zeit visualisierte.

Besonders in der Beurteilung der verschiedenen Optionen für Umweltpolitik sind professionell aufbereitete Daten und Materialien unerlässlich und spielen eine wichtige Rolle in der Kommunikation. Daher war ein weiteres Ziel des Projektes die Unterstützung unserer Nutzer der Website durch nützliche Materialien für Berichte, Präsentationen etc. für das Feld der Analysen und Politikberatung. Dieses Material steht in Form von Download-Paketen zur Verfügung, welche beispielsweise Graphiken mit den wichtigsten Ergebnissen der Datenanalyse und des Gapminder-Werkzeuges darstellen, sowie vorgefertigte Karten der weltweiten Ressourcenextraktion enthalten.

Klicken Sie hier um zu der Materialflow-Website mit allen ihren Möglichkeiten zu gelangen.

[date] News

    [paper] Publikation

    [person] Kontakt

    [website] Projekt Website

    [person] Projektpartner

    [person] Kunde

    [projects] Verwandte Projekte

    [book_open] Verwandte Themen

    [duration] Projektdauer

    • Dezember 2008 – März 2009

     

    Highlight: Ernährung


    SERI Newsletter | Archive
    * required field