Visual MFA II

Visual MFA II

materialflowSERI aktualisierte die Materialflussdaten, die auf dem Online-Portal www.materialflows.net zum freien Download zu Verfügung gestellt werden. Zusätzlich entwickelte SERI ein neues Visualisierungs-Werkzeug, das die Zusammenhänge zwischen verschiedenen sozio-ökonomischen Kategorien sowie Kategorien des Umweltverbrauchs aufzeigt.

Die Website www.materialflows.net wurde erstmals im Jahr 2006 veröffentlicht. Das Ziel war und ist, einen umfassenden Datensatz zur globalen Ressourcenextraktion zum Download zur Verfügung zu stellen, um eine breitere Anwendung des MFA Ansatzes zu erreichen. In einem weiterführenden Projekt, gestartet 2007, wurde ein Update der Daten durchgeführt und ein Visualisierungs-Werkzeug erstellt, mit dem es ermöglicht wurde, den weltweiten Verbrauch an Ressourcen auf Weltkarten länderspezifisch zu veranschaulichen.

Das nationale wie internationale Feedback auf die Seite www.materialflows.net – sowohl bezüglich der Zur-Verfügung-Stellung der Daten als auch die Visualisierung betreffend – war und ist groß. In ihrer erst kürzlich erschienen Publikation „Environmental Outlook to 2030“ präsentiert und diskutiert beispielsweise die OECD Daten der SERI-Datenbank von www.materialflows.net und Simulations-Ergebnisse aus dem MOSUS-Projekt.

Politikmaßnahmen generell, aber im Speziellen im Bereich der Umwelt- und Ressourcen-Nutzung, können umso effektiver geplant und entwickelt werden, je vertrauenswürdiger und aktueller die Daten sind, auf die dabei zurückgegriffen wird. Daher war eines der angestrebten Ziele des vorliegenden Projektes die Erweiterung des Materialfluss-Datensatzes mit den aktuellsten zur Verfügung stehenden Daten (Stand 2006). Außerdem wurde ein weiteres Visualisierungs-Werkzeug entwickelt, das die Attraktivität und Aussagekraft der Website zusätzlich steigern soll, indem es die Zusammenhänge zwischen verschiedenen sozio-ökonomischen Kategorien sowie Kategorien des Umweltverbrauchs aufzeigt. Dieses Werkzeug zeigt nun die diesbezügliche Entwicklung der einzelnen Länder über die Jahre in dynamischer Weise, womit nachvollzogen werden kann, ob es ein Land beispielsweise geschafft hat, ressourceneffizienter zu werden.

Klicken Sie hier, um die Materialflussdaten und das Visualisierungstool zu entdecken.

Kontakt

Projektpartner


Projektdauer

  • Dezember 2008 – März 2009



Projekt Website

 

Highlight: Ernährung


SERI Newsletter | Archive
* required field