MELIA

melia_logo

Mediteranean Dialogue on Integrated Water Management

Ziel des Projektes war die Schaffung und Etablierung eines strategischen Dialoges zwischen Experten, Wissenschaftlern, Konsumenten und Produzenten zum Thema integriertes Wassermanagement im mediterranen Raum.

Mediteranean Dialogue on Integrated Water Management “MELIA” ist eine sogenannte “Coordinated Action” im Rahmen des EU INCO-MED Programms. Ziel war die Etablierung eines strategischen Dialoges und einer „Wissensplattform“ zum Thema integriertes Wassermanagement im mediterranen Raum. Diese Plattform wurde durch die Zusammenarbeit von Experten, Wissenschaftlern, Konsumenten und Produzenten geschaffen und wird dauerhaft weitergeführt. Unter der gegebenen Rahmenbedingung von Wasserknappheit versuchte MELIA die Management- und Planungsmöglichkeiten der Ressource Wasser in der Region zu verbessern. Das wurde durch die horizontale und vertikale Integration sowohl politischer als auch technischer Bereiche und den entsprechenden Koordinationsmöglichkeiten erreicht. Ziel dabei ist die Schaffung von nachhaltiger Entwicklung in der Region.

MELIA fördert aber nicht nur den Dialog und die Kommunikation zwischen den Projektmitgliedern, sondern möchte insbesondere darauf einwirken, eine gemeinsam getragenes Verständnis und Bewusstsein in Bezug auf die gegebenen Problemstellung zu schaffen.

SERI war verantwortlich für WP 7, die Zusammenstellung und Koordination von partizipativen Mechanismen für nachhaltiges Wassermanagement.

[date] News

[paper] Publikation

[person] Kontakt

[website] Projekt Website

[person] Projektpartner

[person] Kunde

  • FP 6 INCO-MED

[projects] Verwandte Projekte

[book_open] Verwandte Themen

[duration] Projektdauer

  • 2006 – August 2011

 

Highlight: Ernährung


SERI Newsletter | Archive
* required field