BeKoNE

Logo BeKoNE 2Optimierung der Kommunikation Nachhaltiger Entwicklung Hauptziel dieses Projektes war es, zielgruppengerechte Kommunikationsformen zu entwickeln, die auf Basis von fachlich fundierten Ausgangspunkten eine Integration der daraus gewonnenen Erkenntnisse zu einer Methodik bewerkstelligen und diese für die praktische Anwendung einfach handhabbar machen. Damit soll die Kommunikation für Nachhaltige Entwicklung in ihrer Wirksamkeit optimiert werden.
Die entwickelte Methodik wurde anhand praktischer Beispiele für eine definierte Zielgruppe demonstriert und das im Vergleich zwischen Anwendung und Nicht-Anwendung der entwickelten Methodik.
Die entwickelte Methodik wurde in zwei Teilen als Kurzanleitung und als Handbuch ausgearbeitet und in einem Workshop dem Auftraggeber BMLFUW und den NachhaltigkeitskoordinatorInnen der Länder vorgestellt, wobei in Form von Übungen damit gearbeitet wurde. Kurzanleitung und Handbuch sollen für Menschen, die nicht oder wenig einschlägig vorgebildet sind, einfach und leicht anwendbar sein. Dabei wurden die besonderen Rahmenbedingungen öffentlicher Institutionen berücksichtigt. Die Kurzanleitung umfasst weniger als die Hälfte der Seitenanzahl des Handbuchs und konzentriert sich auf „Does und Don’ts“, Checklisten, etc. Das Handbuch erklärt die Grundlagen näher, die man zur Anwendung der Kurzanleitung nicht kennen muss, bei tiefergehendem Interesse aber dort nachlesen kann.

[date] News

    [paper] Publikationen

    [person] Kontakt

    [website] Projekt Website

    [people] Projekt Partner

    [people] Kunde

    [projects] Verwandte Projekte

    [book_open] Verwandte Themen

    [duration] Projektdauer

    • 16.12.2013 – 15.5.2014

    Leave a Reply

    *

     

    Highlight: Ernährung


    SERI Newsletter | Archive
    * required field