Rückblick: Brownbag zu Verteilung und Ökologie

Am Dienstag, dem 28. Februar 2012, gab es wieder ein informatives Brownbag-Seminar am SERI: Dr. Wilfried Altzinger von der Wirtschaftsuniversität Wien diskutierte mit SERI-WissenschaftlerInnen und interessierten BesucherInnen über die Zusammenhänge zwischen der Verteilungsdebatte und Ökologie. Seine Hauptthese besagte, dass ein positiver sozialer Zusammenhalt sich sowohl auf die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes als auch auf die Ökologie positiv auswirkt – wohingegen extreme Ungleichverteilungen in Gesellschaften, wie sie sich in den letzten 20 Jahren in den OECD-Ländern entwickelt haben, sich sehr negativ sowohl auf Ökologie als auch auf Wirtschaftswachstum auswirken. Seine Präsentation ist in englischer Sprache hier zu sehen.

Brownbags sind informelle Seminare mit Diskussionsmöglichkeiten. Sie finden etwa ein Mal im Monat am SERI statt und stehen jedem/r Interessierten offen.

Leave a Reply

*

 

Highlight: Ernährung


SERI Newsletter | Archive
* required field