Rückblick: LebensKlimaKonferenz in Gmunden

Am 9. April hat die “LebensklimaKonferenz” in Gmunden stattgefunden.

Fünf ermittelte Lebensstilgruppen sind die Ergebnisse der Befragung in Gmunden und bildeten den Ausgangspunkt der 2. Fokusgruppe im Rahmen des Planspiels “LebensKlimaKonferenz”. Ziel war dabei, gemeinsame Lösungsmöglichkeiten und Maßnahmen für einen ressourcenschonenderen Verbrauch in den Bereichen Mobilität, Wohnen, Ernährung und Konsum zu erarbeiten.

Die Kleingruppenergebnisse wurden dann gemeinsam im Plenum mit den anderen Lebensstilgruppen ausgetauscht und diskutiert und ein gemeinsames Lösungsbild – ein Konsens aus allen Gruppenergebnissen – erarbeitet.

Wichtig dabei ist die Frage:
Wie können wir behutsam mit den Ressourcen umgehen, ohne dass wir auf Bedürfnisse – den eigenen Lebensstil betreffend – verzichten müssen?

Mehr Informationen über die LebensklimaKonferenz finden Sie hier.

Leave a Reply

*

 

Highlight: Ernährung


SERI Newsletter | Archive
* required field