menschaergeredichnicht_640x290

Es geht um was! Uns geht es gut.

Aber wird es angesichts von Klimawandels, Artensterben und globalen Konflikten wegen Ressourenknappheit möglich sein, unseren momentanen Lebensstandard so hoch zu halten?

Ja, unser Wohlstand kann erhalten bleiben – er kann sich sogar verbessern. Unsere Lebensqualität und die der zukünftigen Generationen können weiterhin steigen.

ABER: Jetzt ist keine Zeit für business as usual. Vieles durchlebt einen Wandel. Einen dramatischen Wandel! Wir müssen unseren Verbrauch natürlicher Ressourcen um bis zu 90 Prozent reduzieren und unserer Gesellschaftskonzept überdenken. Der Austausch von Glühbirnen, die Entwicklung von Hybridfahrzeugen und Recycling sind erste Versuche, die einen kleinen, aber nicht unbedeutenden Beitrag liefern.

Der notwendige Wandel erfordert Ansätze, die weitaus tiefer und weiter greifen: ganzheitliche, nachhaltige, innovative und manchmal auch unangenehme Ansätze, die uns aus unser geliebten Komfortzone herausholen – Änderungen unserer momentanen Werte, Produktions- und Konsummuster. Jedenfalls sollten sie inspirierend und (r)evolutionär sein.

Dies sind die Fragen, die wir behandeln und in unserem Blog diskutieren.

Es geht um was!

Recent Posts:

 

Highlight: Ernährung


SERI Newsletter | Archive
* required field