Schwierigkeiten bei Marketing und PR-Strategien in Energieregionen: Problemidentifikation und Lösungsfindung

Haslinger, J. (2009)
Saarbrücken: VDM Verlag

Inhalt

In den letzten Jahrzehnten haben sich häufig im Rahmen von Regionalentwicklungsmaßnahmen Energieregionen gebildet. Dies sind Regionen, die darauf abzielen, ihren Energiebedarf mit erneuerbarer Energie zu decken. Ein wichtiger Faktor einer Energieregion ist die Mithilfe der lokalen Bevölkerung und um dies zu gewährleisten, muss die Bevölkerung im Zuge von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sensibilisiert werden. Es ist notwendig, Strategien zu entwickeln, die auch die vorab definierten Ziele erreichen können. Oft kommt es jedoch gerade während der Implementierung zu Problemen, die nicht antizipiert werden konnten. Ziel dieser Studie ist es, diese Probleme zu identifizieren und passende Lösungsansätze zu erarbeiten, um somit zukünftigen Energieregionen die Möglichkeit zu geben, schon vor der Erstellung ihrer eigenen Strategie, auf kritische Punkte besonders zu achten. In dieser Arbeit werden die Grundlagen von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in Energieregionen diskutiert. Anschließend wird anhand ausgewählter Energieregionen eine Überprüfung durchgeführt. Die Strategien der beiden Regionen werden auf Basis der Theorie, analysiert, bewertet und verglichen.

Leave a Reply

*

 

Highlight: Ernährung


SERI Newsletter | Archive
* required field