SERI-Brownbag “Persönlichkeitsgerechte Kommunikation” mit Harald Hutterer am 17. Juni 2014

Wann? Dienstag, 17.06.2014; 12:30 bis 14:00 Uhr
Wo? Garnisongasse 7/17, 1090 Wien

Prozesskommunikation (process communication model, PCM) ist ein äußerst wirksames Kommunikationswerkzeug für jeden von uns. Mit PCM erlernt man die „Lieblingssprache“ des Gegenübers und wird verstanden. Es ist bekannt, dass der Inhalt einer Nachricht erst an zweiter Stelle kommt, zuerst kommt das „Wie“, eben die Sprache. Ähnlich wie bei einer Reise ins Ausland, wo jeder meiner Sätze inhaltlich nicht verstanden wird, wenn der andere meine Sprache nicht kann. PCM hat sechs verschiedene Persönlichkeitstypen identifiziert, die jeweils eine andere „Lieblingssprache“ haben. Jeder von uns trägt alle sechs Persönlichkeitstypen in sich; ihre Anteile sind aber individuell verschieden ausgeprägt. Im Beruf und im Privatbereich unterstützt PCM sinnvolle, positive und wirksame Zusammenar-beit und Zusammenleben. Wir brauchen lediglich das zu trainieren, was in jedem von uns ohne-dies bereits vorhanden ist – einige oder alle Persönlichkeitstypen in unterschiedlicher Ausprä-gung. Wenn wir diese Anteile in uns kennen lernen und entwickeln, können wir mit jedem ande-ren entsprechend seinem Persönlichkeitstyp interagieren – sinnvoll, positiv und wirksam.

Brownbags sind informelle Seminare mit Diskussionsmöglichkeiten. Mitgebrachte Speisen und Getränke können dabei verzehrt werden (daher auch der Name “Brownbag”). Sie finden jeden 3. Dienstag von 12:30 bis 14:00 am SERI (1090, Garnisongasse 7/17) statt. Um Anmeldung unter office@seri.at wird gebeten.

Leave a Reply

*

 

Highlight: Ernährung


SERI Newsletter | Archive
* required field